Schöne Sommerhaut - Tipps vom Kosmetikexperten
Die Jahreszeit lockt wieder viel ins Freie. Wie Sie jetzt mit der richtigen Hautpflege Gesicht und Dekolleté zur Geltung bringen und für jugendliches Aussehen sorgen.
Die Lust auf ganz viel Sonne treibt uns jetzt wieder an und raus vor die Tür. Herrlich! Endlich können wir unsere luftigen T-Shirts und Kleider wieder aus dem Winterquartier holen. Haben Sie auch schon Ihr Kosmetikregal neu sortiert? Gesichtshaut und Dekolleté sind gerade im Sommer dankbar für einen Frischekick. Und wissen Sie was? Das geht viel einfacher als gedacht.
So steht Ihnen das Apothekenteam auf der Suche nach der richtigen Hautpflege beratend und mit einer breiten Produktauswahl zur Seite. Generell sind in den Sommermonaten leichtere Texturen mit Feuchthaltefaktoren zu empfehlen, die individuell auf Ihren Hauttyp abgestimmt sind.
Bedenken Sie auch, dass die Haut mit den Jahren dünner und trockener wird und dann eine etwas reichhaltigere Pflege braucht. Achten Sie bei der Reinigung zudem darauf, dass Waschgel, Schaum oder Milch die Haut nicht reizen oder ihr Feuchtigkeit entziehen. Sie fängt dann an zu spannen oder juckt.
Sanft gegen vorzeitige Hautalterung
Wie schnell wir Falten bekommen, geben unsere Gene maßgeblich vor. Doch mit einer gesunden Lebensweise und Anti-Aging-Wirkstoffen können Sie ein Stück weit gegensteuern. So sorgen Feuchthaltefaktoren wie kurzkettige Hyaluronsäure oder Glyzerin für mehr Spannkraft und Elastizität. Auch Produkte mit Peptiden, Vitamin C, E und A (Retinol) straffen die Wangen- oder Halspartie und können Trockenheitsfältchen mildern.
Als Zellschutz für die Haut empfiehlt die Beautybranche zudem Antioxidantien wie Resveratrol. Natürliche Feuchtigkeit liefern Moorpflanzenextrakte. In Kombination mit Vitamin E glätten sie die Haut und wirken vorzeitiger Hautalterung entgegen.
Der Haut Ruhepausen gönnen
Fachkundige Beratung ist gut. Doch auch auf Ihre eigene Verjüngungskur ist Verlass. Fangen Sie gleich an. Weil ungesunde Ernährung unter die Haut geht: Achten Sie ab jetzt bewusst darauf, dass täglich viel buntes Obst und Gemüse auf Ihrem Teller landet. Tischen Sie häufig ungesättigte Fettsäuren in pflanzlichen Ölen (etwa Raps-, Lein- oder Distelöl) und Fisch (Lachs, Hering, Makrele) auf. Mindestens ebenso wichtig: Lassen Sie Alkohol und Zigaretten weg. Sonst ist Ihnen bald anzusehen, wie sehr diese Genussgifte die Haut stressen! Alles richtig machen Sie, wenn Sie sich öfter Zeit für Entspannung gönnen und sich regelmäßig viel bewegen. Sport fördert die Hautdurchblutung und steht Ihnen gut zu Gesicht. Zeit sich zu regenerieren hat Ihre äußere Hülle, wenn Sie genügend schlafen. Ebenfalls ein super Antifaltenprogramm: viel Wasser oder ungesüßten Tee trinken! Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie bald viele Komplimente für Ihr Aussehen erhalten.
Sonnenschutz darf nicht fehlen
Ein weiterer wichtiger Beautytipp im Sommer lautet: „Immer an den Sonnenschutz denken!“ Denn lassen wir UV-Strahlen ungeschützt an uns heran, sehen wir buchstäblich schnell alt aus. Selbst bei bedecktem Himmel setzen die schädlichen Strahlen uns zu. Die Faustregel lautet: Je hellhäutiger jemand von Natur aus ist, umso höher sollte der Lichtschutzfaktor (LSF) im Sonnenschutzpräparat sein. Auch wenn viele Anti-Aging-Gesichtcremes bereits einen LSF enthalten, braucht Ihre Haut bei intensiver Sonneneinstrahlung zusätzlichen Schutz. Fragen Sie in der Apotheke nach geeigneten Produkten.
Bildquelle: GettyImages AleksandarNakic